Socoso GmbH
Zuverlässigkeit verbindet
Kontakt  Info  Home
Unser Unternehmen

Die Entwicklung der Socoso GmbH

Die Anfänge

In den Jahren 1990 und 1991 begannen die beiden heutigen Geschäftsführer - Tudor und Andrei Solacolu - mit der Erbringung von Dienstleistungen für Energieversorgungsunternehmen. Wärend Tudor Solacolu sich sofort vollumfänglich mit den Dienstleistungen für EVUs, deren ziel- und termingerechten Umsetzung und der stetigen Optimierung der Prozesse beschäftigte, studierte Andrei Solacolu ab 1994 zunächst Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Personalwirtschaft sowie Organisation und Management) und anschließend Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Wirtschaftsentwicklung und internationale Wirtschaftsbeziehungen) an der Goethe-Universität in Frankfurt. Während des gesamten Studiums blieb er in großem zeitlichen Umfang der Thematik "Dienstleistungen für EVUs" verbunden und konnte somit neben der fundierten akademischen Ausbildung seine praxisnahe Erfahrungsbasis immer weiter ausbauen. 

Zu unseren ersten Aufträgen zählte die Jahresverbrauchsablesung für die Energieversorgung Offenbach AG (EVO). Im Laufe der frühen Jahre übernahmen wir zunächst große Teile des Umzugsaußendienstes und wenig später auch des Inkassoaußendienstes der EVO.

Parallel dazu ergaben sich Anfragen weiterer regionaler EVUs, die teilweise zur Erledigung von Auftragsspitzen, Urlaubs-/Krankheitsausfällen oder auch im Dauereinsatz Personal benötigten. Im Laufe der späteren 1990er Jahre wurde das Auftragsvolumen insbesondere im Bereich der Ablesungen für uns persönlich zu groß, sodass wir damit begonnen haben Personal einzustellen.

Unser Auftragsvolumen stieg seit dieser Zeit sowohl im Außendienstes als auch im Bereich des Zählerwechsels kontinuierlich an und ebenso stieg auch die Anzahl der bei uns beschäftigten Personen an. Heute beschäftigen wir dauerhaft etwa 15 Mitarbeiter und ergänzen dieses Team in den Auftragsspitzen bis auf über 20 Mitarbeiter. Die Saisonkräfte werden überwiegend für den Bereich der Jahresverbrauchsablesungen benötigt. Alle unsere Vollzeit-Mitarbeiter stehen in ordentlichen Arbeitsverhältnissen; die dauerhaften Mitarbeiter zudem in unbefristeten Arbeitsverhältnissen. Alleine im Bereich Zählerwechsel haben wir im letzten Jahr 9 neue Mitarbeiter gewinnen können. 


Die Entwicklung

Beginnend mit dem Jahrtausendwechsel haben wir eine zunehmende Schwerpunktsetzung auf den Bereich Inkassoaußendienst durchgeführt; dieser Bereich schlägt heute mit annähernd 40% des Unternehmensumsatzes zu Buche.

Seit dem Jahr 2018 bieten wir mit überwältigender Nachfrage unserer Kunden den Wechsel von Stromzählern an. Diese Dienstleistung ist in kürzester Zeit zu unserem umsatz- und mitarbeiterstärksten Segment aufgestiegen. Wir beschäftigen in diesem Bereich aktuell bis zu 10 Mitarbeiter mit deutlich steigender Tendenz.

Wir erledigen stets zur vollen Zufriedenheit der verschiedenen EVUs jährlich bis zu 40.000 Zählerwechsel, 15.000 Inkassoaufträge, 10.000 Umzugsaufträge/Freischaltungen, 5.000 Lieferantenwechsler, 100.000 JVA-Zähler und diverse andere Ablesungen (Straßenbeleuchtungen, Lichtsignalanlagen, Baugesellschaften, SV-Kunden, Leistungszähler, usw.).

Die grundsätzliche Schwerpunktsetzung unseres Unternehmens auf den Inkassoaußendienst (ab 2013) und Zählerwechsel (ab 2018) haben wir vorangetrieben. Im Rahmen dieser strategischen Fokussierung haben wir die regionale Ausdehnung insbesondere des Ablesegeschäftes deutlich reduziert und die Qualifikation unserer Mitarbeiter in Richtung Inkassoaußendienst und Zählerwechsel geschärft. Heute haben nahezu alle unsere Vollzeitkräfte die Qualifikation EuP (Elektrotechnisch unterwiesene Person) mit der Aufbauqualifikation AuS (Arbeiten unter Spannung) und sind somit in der Lage auch technisch anspruchsvollere Sperrungen und Freischaltungen von Stromzählern sicher durchzuführen. Die Mitarbeiter im Bereich Zählerwechsel verfügen über die notwendigen Qualifikationen (z.B anerkannte Berufsausbildung). 

Im Jahre 2011 haben wir unser beiden vormals unabhängigen Unternehmen aufgelöst und die Socoso GmbH gegründet, die dann sämtliche Aktivitäten bündeln sollte. 


Die Diversifizierung

Seit dem Jahre 2011 entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden zunächst Sperrsysteme für die Sperrung der Versorgung mit Wärme und Warmwasser. Im Jahre 2013 entstanden schließlich auch die Sperrsysteme für die Sperrung von Gasanschlüssen.

Mitlerweile zählen bereits einige Versorgungsunternehmen in ganz Deutschland zu unseren zufriedenen Kunden und nutzen unserer Sperrgeräte regelmäßig.

Unsere Devise


Kunden zu gewinnen ist nicht besonders schwer, Kunden auf Dauer zu behalten und vor allem sie in zufriedene Kunden zu verwandeln, ist hingegen schon eine Herausforderung, der wir uns aber gerne jeden Tag stellen. Um diese "Verwandlung" realisieren zu können, haben wir einige Grundprinzipien definiert, die wir zur Basis unserer täglichen Arbeit gemacht haben:
  • einmal mit Kunden vereinbarte Ziele sind nicht verhandelbar, müssen immer realisiert werden und können von uns nur übertroffen werden. Wartende Kunden sind keine zufriedenen Kunden.
  • absolute und ausnahmslose Termintreue. Wir verabreden Auftragsvolumina und terminliche Eckdaten stets derart, dass wir eine termingerechte Abwicklung sicherstellen können. Die Hoffnung darauf, dass "es schon gut laufen wird", hat keinen Platz in unserer Auftragsplanung. Wir planen stets realistisch und auf Basis tatsächlich realisierbarer Leistungen. Enttäuschte Kunden sind keine zufriedenen Kunden.
  • Menschen möchten, dass berufliche Probleme gelöst oder zumindest gemindert werden. Aus diesem Grunde sind wir stets bemüht auch außerhalb unserer eigentlichen Aufträge, Probleme oder auch nur potenzielle Probleme unserer Kunden zu erkennen und bei deren Lösung oder Vermeidung behilflich sein zu können. Kunden mit Problemen sind keine zufriedenen Kunden.
  • Unsere Kunden sind keine Endverbrauchen, sondern haben in der Regel eigene Kunden, die deren Produkte und Dienstleistungen konsumieren. Das Wissen um diese Konstellation und die imense Bedeutung dieser Endkunden für unsere Kunden lässt uns die Endverbraucher in jeder Situation bestmöglich bedienen. Dies leisten wir in relativ unproblematischen Bereichen wie einer Jahresverbrauchsablesung aber auch in besonders sensiblen Bereichen wir dem Inkassoaussendienst. Denn wer unzufriedene Kunden hat, kann selber auch nur schwer ein zufriedener Kunde werden.

Unsere feste Überzeugung ist es, dass wir nur durch die konstante und umfassende Beschäftigung unserer Mitarbeiter (unbefristete Vollzeitarbeitskräfte) in der Lage sind, die von uns durchgeführten Dienstleistungen in einen konstanten und überduchschnittlich hohen Qualität zu realisieren. Nur so können wir dazu beitragen die Ziele unsere Kunden zu erfüllen und sie somit zu zufriedenen Kunden zu machen.



Kontaktieren Sie uns

Telefon:    +49 6074 4825725
Telefax:    +49 6074 4825726
Email:        info@socoso.com

Impressum

Geschäftsführer:
Tudor und Andrei Solacolu

HRB 45544 Amtsgericht Offenbach/M.
USt-IdNr: DE276980907

Anschrift

Firma
Socoso GmbH
Willy-Brandt-Weg 8
63128 Dietzenbach