Die Entwicklung der Socoso GmbH
Die Anfänge
In
den Jahren 1990 und 1991 begannen die beiden heutigen
Geschäftsführer - Tudor und Andrei Solacolu - mit der
Erbringung von Dienstleistungen für
Energieversorgungsunternehmen. Wärend Tudor Solacolu sich sofort
vollumfänglich mit den Dienstleistungen für EVUs,
deren ziel- und termingerechten Umsetzung und der stetigen Optimierung
der Prozesse beschäftigte, studierte Andrei Solacolu ab 1994
zunächst Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Personalwirtschaft
sowie Organisation und Management) und anschließend
Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Wirtschaftsentwicklung und
internationale Wirtschaftsbeziehungen) an der Goethe-Universität
in Frankfurt.
Während des gesamten Studiums blieb er in großem
zeitlichen Umfang der Thematik "Dienstleistungen für EVUs"
verbunden und konnte somit neben der fundierten akademischen Ausbildung
seine praxisnahe Erfahrungsbasis immer weiter ausbauen.
Zu
unseren
ersten Aufträgen zählte die Jahresverbrauchsablesung
für die Energieversorgung
Offenbach AG (EVO). Im
Laufe der frühen Jahre übernahmen wir
zunächst große Teile des
Umzugsaußendienstes und wenig später auch des
Inkassoaußendienstes der EVO.
Parallel
dazu ergaben sich Anfragen weiterer regionaler EVUs, die teilweise zur
Erledigung
von Auftragsspitzen, Urlaubs-/Krankheitsausfällen oder auch im
Dauereinsatz Personal
benötigten. Im Laufe der späteren 1990er Jahre wurde
das Auftragsvolumen
insbesondere im Bereich der Ablesungen für uns
persönlich zu groß, sodass wir
damit begonnen haben Personal einzustellen.
Unser
Auftragsvolumen stieg seit dieser Zeit sowohl im Außendienstes
als
auch im
Bereich des Zählerwechsels kontinuierlich an und ebenso stieg
auch die Anzahl
der bei uns beschäftigten Personen an. Heute
beschäftigen wir dauerhaft etwa 15
Mitarbeiter und ergänzen dieses Team in den Auftragsspitzen
bis auf über 20
Mitarbeiter. Die Saisonkräfte werden überwiegend
für den Bereich der
Jahresverbrauchsablesungen benötigt. Alle unsere
Vollzeit-Mitarbeiter stehen in
ordentlichen Arbeitsverhältnissen; die dauerhaften Mitarbeiter
zudem in unbefristeten
Arbeitsverhältnissen. Alleine im Bereich Zählerwechsel haben
wir im letzten Jahr 9 neue Mitarbeiter gewinnen können.
Die Entwicklung
Beginnend
mit dem Jahrtausendwechsel haben wir eine zunehmende Schwerpunktsetzung
auf den
Bereich Inkassoaußendienst durchgeführt; dieser
Bereich schlägt heute mit
annähernd 40% des Unternehmensumsatzes zu Buche.
Seit dem Jahr 2018 bieten wir
mit überwältigender Nachfrage unserer Kunden den Wechsel von
Stromzählern an. Diese Dienstleistung ist in kürzester Zeit
zu unserem umsatz- und mitarbeiterstärksten Segment aufgestiegen.
Wir beschäftigen in diesem Bereich aktuell bis zu 10 Mitarbeiter
mit deutlich steigender Tendenz.
Wir
erledigen stets zur vollen Zufriedenheit der verschiedenen EVUs
jährlich bis zu
40.000 Zählerwechsel, 15.000 Inkassoaufträge, 10.000
Umzugsaufträge/Freischaltungen, 5.000 Lieferantenwechsler,
100.000 JVA-Zähler und diverse andere Ablesungen
(Straßenbeleuchtungen, Lichtsignalanlagen,
Baugesellschaften, SV-Kunden, Leistungszähler, usw.).
Die
grundsätzliche Schwerpunktsetzung unseres Unternehmens auf den
Inkassoaußendienst (ab 2013) und Zählerwechsel (ab 2018) haben wir vorangetrieben. Im Rahmen
dieser
strategischen Fokussierung haben wir die regionale Ausdehnung
insbesondere des
Ablesegeschäftes deutlich reduziert und die Qualifikation
unserer Mitarbeiter
in Richtung Inkassoaußendienst und Zählerwechsel geschärft. Heute
haben nahezu alle unsere Vollzeitkräfte
die Qualifikation EuP (Elektrotechnisch
unterwiesene Person) mit der Aufbauqualifikation AuS (Arbeiten unter
Spannung)
und sind
somit in der Lage
auch technisch anspruchsvollere Sperrungen und Freischaltungen von
Stromzählern
sicher durchzuführen. Die Mitarbeiter im Bereich
Zählerwechsel verfügen über die notwendigen
Qualifikationen (z.B anerkannte Berufsausbildung).
Im
Jahre 2011 haben wir unser beiden vormals unabhängigen
Unternehmen aufgelöst
und die Socoso GmbH gegründet, die dann sämtliche
Aktivitäten bündeln sollte.
Die Diversifizierung
Seit
dem Jahre 2011 entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden zunächst Sperrsysteme für
die Sperrung der
Versorgung mit Wärme und Warmwasser. Im Jahre 2013 entstanden
schließlich auch
die Sperrsysteme für die Sperrung von Gasanschlüssen.
Mitlerweile zählen bereits einige Versorgungsunternehmen in ganz Deutschland zu unseren zufriedenen Kunden und nutzen
unserer Sperrgeräte regelmäßig.
Unsere Devise
Kunden zu gewinnen ist nicht besonders schwer, Kunden auf Dauer zu
behalten und vor allem sie in zufriedene Kunden zu verwandeln, ist
hingegen schon eine Herausforderung, der wir uns aber gerne jeden Tag
stellen. Um diese "Verwandlung"
realisieren zu können, haben wir einige Grundprinzipien
definiert, die wir zur Basis unserer täglichen Arbeit gemacht
haben:
- einmal mit Kunden vereinbarte Ziele sind
nicht verhandelbar, müssen immer realisiert werden und
können von uns nur übertroffen werden. Wartende Kunden sind
keine zufriedenen Kunden.
- absolute und ausnahmslose Termintreue.
Wir verabreden Auftragsvolumina und terminliche Eckdaten stets derart,
dass wir eine termingerechte Abwicklung sicherstellen können.
Die Hoffnung darauf, dass "es schon gut laufen wird", hat keinen Platz
in unserer Auftragsplanung. Wir planen stets realistisch und auf Basis
tatsächlich realisierbarer Leistungen. Enttäuschte
Kunden sind keine zufriedenen Kunden.
- Menschen möchten, dass
berufliche Probleme gelöst oder zumindest gemindert
werden. Aus diesem Grunde sind wir stets bemüht auch
außerhalb unserer eigentlichen Aufträge, Probleme
oder auch nur potenzielle Probleme unserer Kunden zu erkennen und bei
deren Lösung oder Vermeidung behilflich sein zu
können. Kunden
mit Problemen sind keine zufriedenen Kunden.
- Unsere Kunden sind keine Endverbrauchen,
sondern haben in der Regel eigene Kunden, die deren Produkte und
Dienstleistungen konsumieren. Das Wissen um diese Konstellation und die
imense Bedeutung dieser Endkunden für unsere Kunden
lässt uns die Endverbraucher in jeder Situation
bestmöglich bedienen. Dies leisten wir in relativ
unproblematischen Bereichen wie einer Jahresverbrauchsablesung aber
auch in besonders sensiblen Bereichen wir dem Inkassoaussendienst. Denn wer unzufriedene
Kunden hat, kann selber auch nur schwer ein zufriedener Kunde werden.
Unsere feste Überzeugung ist es, dass wir nur durch die
konstante und umfassende Beschäftigung unserer Mitarbeiter
(unbefristete Vollzeitarbeitskräfte) in der Lage sind, die
von uns durchgeführten Dienstleistungen in einen konstanten
und überduchschnittlich hohen Qualität zu
realisieren. Nur so können wir dazu beitragen die
Ziele unsere Kunden zu erfüllen und sie somit zu zufriedenen
Kunden zu machen.
|